Zuckerfrei und zahnfreundlich - aber tödlich für Hunde: Xylit

Vielen Hundebesitzern ist vermutlich gar nicht bewusst, dass ein unter Umständen tödliches Gift in ihrer Handtasche oder ihrem Handschuhfach herumliegt: Zuckerfreie, zahnfreundliche Süssigkeiten mit dem Zuckeraustauschstoff Xylit bzw Xylitol.
Xylit wirkt auf den Zuckerstoffwechsel des Menschen nahezu neutral, hat zahnfreundliche anti-Karies-Eigenschaften und findet sich in vielen Süssigkeiten, Diät-Bonbons und Kaugummis. Es wird auch in Diätbackwaren verwendet, da es hitzeresistent bis 200°C , von nahezu gleicher Süsskraft wie Zucker ist und obendrein 40% der Zuckerkalorien einspart.
Für Menschen also ein scheinbar recht gesunder Zuckerersatz - für Hunde aber giftig bis tödlich: Der Zuckerstoffwechsel der Vierbeiner reagiert völlig anders auf Xylit als der menschliche: Nämlich mit einer exorbitanten Insulinausschüttung, die eine massive Unterzuckerung (Hypoglykämie), den "Zuckerschock" zur Folge hat. Zudem können bei Hunden schwere Leberschäden bis hin zum Leberversagen auftreten.
Das besonders Gefährliche an Xylit für Hunde: Bereits eine Menge von nur 0,1 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht sind giftig, eine Menge von 0,5 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht ist tödlich!!
Da ein Stück Süssigkeit etwa 0,3 Gramm Xylit enthält, sind kleine und leichte Hunde schon bei sehr geringen Mengen ernsthaft gefährdet.
Dieses Risiko ist vielen Hundebesitzern nicht bekannt - wer denkt schon bei einer geplünderten Bonbontüte gleich an schlimme Konsequenzen?

Update: 27.03.2018

 

News

 

Kara - für immer in unseren Herzen!
Kara - für immer in unseren Herzen!

Wichtige Informationen für alle Hundebesitzer!

Zuckerfrei und zahnfreundlich - aber tödlich für Hunde: Xylit

hier weiterlesen...

und

Gefahr im Kornfeld